Segelfliegers Einrichtungshaus

 

Auf dieser Website wird eine Sammlung von 3D-Modellen möglichst aller Instrumente und Instrumentenbrettformen angelegt, die in Segelflugzeugen so vorkommen.


Wer sich ein neues Instrumentenbrett einrichten will, kann somit die Daten seiner Wunschinstrumente runterladen, und mit Hilfe eines CAD Programmes testen, ob alles passt und wie es aussehen könnte.


Natürlich habe ich nicht alle Instrumente vorrätig. Selbst wenn dem so wäre, hätte ich nicht die Zeit, sie alle zu vermessen und nachzumodellieren. Daher ist diese Website auf Eure Mithilfe angewiesen.


Wenn Ihr eigene 3D-Modelle habt, oder ohnehin welche machen müsst, weil sie hier nicht dabei sind, bitte ich Euch, diese an den Webmaster zu schicken, dann werden sie in die Sammlung aufgenommen:


Dazu wird das 3D-Modell benötigt, die genaue Typbezeichnung und möglichst eine kleine Abbildung für das Vorschaubild.


Denkt bitte daran, dass hier keine Copyrights verletzt werden sollen, daher bitte kein Material von den Herstellern oder ähnliches verwenden, sondern nur selbst gemachtes.


Damit die Sache nicht zu unübersichtlich wird, wird sich die Sammlung darauf beschränken, die Modelle in den Formaten STEP und IGES anzubieten. Diese Formate können von allen gängigen Systemen gelesen werden. Proprietäre Formate (z.B. DWG, SLDPT, o.ä.) würden die Nutzer nötigen, bestimmte Programme zu kaufen.


Es versteht sich von selbst, dass keine Garantie für die Maßhaltigkeit und Aktualität der Modelle übernommen werden kann.